Welche PI-basierten Kombinationstherapien präferieren Patienten?

Diese Frage haben Mitglieder des OncoCase-Teams im Rahmen eines Discrete-Choice-Experimentes (DCE) untersucht.

Patienten mit einem Mindestalter von 18 Jahren und einer Diagnose von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM) wurden in die Studie eingeschlossen. Ihre Präferenzen wurden mittels eines DCE erfasst, welches vorab gemeinsam mit Klinikern und innerhalb Fokusgruppendiskussionen mit Patienten entwickelt wurde.

Die Analyse basierte auf 84 Patienten (36,9 % Frauen, Durchschnittsalter 62,7 Jahre, durchschnittliche Krankheitsdauer des multiplen Myeloms 5,5 Jahre). Die Patienten bevorzugten die orale Einnahme einmal täglich und einmal wöchentlich gegenüber anderen Applikationsmodi wie der Kombination aus oraler Einnahme und zwei wöchentlichen Infusionen. Zudem bevorzugten sie längere Zeiten ohne Krankheitsfortschritt und ein geringeres Risiko schwerer Nebenwirkungen (Grad 3). Der höchste Gesamtnutzen wurde für Ixazomib + Lenalidomid + Dexamethason ermittelt (Nutzen: 3,218), verglichen mit Lenalidomid + Dexamethason (2,769) und Carfilzomib + Lenalidomid + Dexamethason (1,928).


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